Sonntag, 20. Januar 2008

"Men of Honor"

Einer der Filme, die ich nie sah, weil mich schon das Cover abschreckte: US-Navy-Film? Auch Robert DeNiro konnte mich nicht überzeugen - der hat zwar in so manchem Film geglänzt (Taxi Driver, Godfather 2 oder 3, weiss nicht mehr genau, The Untouchables etc...), aber auch in viel Müll mitgespielt - also ähnlich wie so manche "Hollywood-Grösse" (oder wie Sean Connery, hahaha) nicht unbedingt ein "Garant" für den Wert eines Filmes.

Da ich dank der umfangreichen DVD-Sammlung eines finnischen Freundes nun aber über dutzende von 1:1-Kopien solcher Filme verfüge (Kategorie: klar, Name kenne ich, war aber nie ausreichen motiviert, sie mir anzuschauen), habe ich vor, in nächster Zeit ab und an mal solch einen Film anzuschauen.

Gestern war wie gesagt "Men of Honor" (dt.: "Eine Frage der Ehre") dran. Der Film entpuppte sich mitnichten als Selbstglorifizierung des US-Militärs, sondern als die Nacherzählung eines echten biographischen Kampfes:

Erzählt wird die Geschichte des ersten schwarzen Absolventen der US-Navy-Taucherschule, der auch der erste "Master Diver" der Navy wurde. Und der seine Ausbildung zu einer Zeit ablegte, als es noch ein absoluter Tabubruch war, einen Schwarzen in die Navy zu anderen Dingen aufzunehmen als zum Kochen und Deck schrubben.

Dazu kommt noch, dass er bei einem Unfall ein Bein verlor und durchsetzte und bewies, dass er dennoch voll Einsatzfähig war. Dieser Mann hat also sowohl für die "afro-americans" als auch für die Behinderten grundlegende Rechte erstritten bzw. Neuland betreten.

Die Verfilmung seines Lebens ist natürlich sehr pathetisch. Cuba Gooding Jr. spielt ihn mit Denzel Washintonesquer Verve, Robert DeNiro mimt den grimmigen Drill-Seargant, halb Arsch, halb Unterstützer seines Schülers...

Alles in allem ein Film der "OK" ist und v.a. im letzten Drittel zu überzeugen weiss. Anfänglich hatte ich des Öfteren den refelxartigen Griff zum Auswurfknopf meines DVD-Laufwerks nur mit Mühe zurückhalten können...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen