Dienstag, 4. März 2008

Good-bye, Mr. Gygax!

http://en.wikipedia.org/wiki/Gary_Gygax

Letzte Nacht ist Gary Gygax, Begründer des Fantasy-Rollenspiels "Dungeons & Dragons", gestorben.
D&D war auch mein erstes Rollenspiel, welches ich im zarten Alter von +-10 Jahren zum ersten Mal kennenlernte...also gegen Mitte der 80er-Jahre.
Zwar habe ich mich quasi sofort danach dem "Schwarzen Auge" zugewandt, jedoch gilt Mr. Gygax der Respekt, als "Gründervater des Rollenspiels" dieses Genre als solches überhaupt etabliert zu haben.

Und klassisches Rollenspiel hat mein Leben stärker beeinflusst als ich mir wahrscheinlich bewusst bin, auf alle Fälle war der Impact stärker als  jener der Religion :-)

Möge Mr. Gygax keine "Ruhe" finden sondern auf Drachenschwingen auf zu neuen Ufern fliegen...

3 Kommentare:

  1. Ist schon interessant. Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam und mich sofort hinsetzte, um an der News auf meinem Blog zu schreiben, da war mir schon klar, dass ich etwas ähnliches auch bei dir finden würde.

    Mach es gut, Gary. Wir haben dir sehr viel zu verdanken.

    AntwortenLöschen
  2. Mensch, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.... hatte nur an die psychologischen Auswirkungen des Rollenspiels gedacht und wie viel Raum es in meiner Jugend einnahm.

    Aber ohne DSA hätten wir uns ja nie kennen gelernt!

    Und ohne Gary.... heftig...

    AntwortenLöschen